Hans Peter Heinzl

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Heinzl, Hans Peter
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 30986
GND 133804623
Wikidata Q1581669
Geburtsdatum 1. Februar 1942
Geburtsort Wien
Sterbedatum 2. September 1996
Sterbeort Wien
Beruf Kabarettist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 11. September 1996
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 40, Nummer 177
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Hans Peter Heinzl, * 1. Februar 1942 Wien, † 2. September 1996 Wien (Zentralfriedhof), Kabarettist, Gattin Renate.

Studierte Musik, war danach Industriekaufmann, wurde jedoch vom ORF-Landesstudio Oberösterreich als Unterhalter entdeckt; mit Peter Orthofer (der ihm stets als Texter zur Seite stand) schaffte er 1982 (nachdem er ab 1977 erfolgreich Hobbyauftritte absolviert hatte) den Durchbruch als Berufskabarettist (und arbeitete mit Orthofer weiterhin zusammen). Einem breiteren Publikum wurde er durch die Fernsehsendungen "Zeit am Spieß" und "Kofferraum" bekannt, in Wien präsentierte er ein Ein-Mann-Programm im Theater am Kärntnertor.

Ab 5. September 1984 spielte er im (von seiner Gattin neu eröffneten) "K. & K."-Theater ("Kabarett und Komödie am Naschmarkt"; Eröffnungsshow "Achtung, bissiger Mund!"), besaß daneben aber auch eine Computerfirma. Am 31. Dezember 1995 musste das Theater aus finanziellen Gründen geschlossen werden.

Heinzls Leben war ab 1992 durch ein Krebsleiden gezeichnet, doch stand er mit seinen Kabarettprogrammen ("Und es bewegt sich doch", "Hurra, wir wählen noch", zuletzt "Idioten an die Macht" [Theater an der Wien]) bis kurz vor seinem Tod auf der Bühne.

Literatur

  • Peter Orthofer: Heinzl-Highlights. Texte zum Nachlesen. Wien: Amalthea 1997
  • Silvia Mayerhofer: Der Kabarettist Hans Peter Heinzl und sein Theater "Kabarett und Komödie am Naschmarkt", Dipl.-Arb. Univ. Wien. Wien 1999
  • Ernst Bruckmüller [Hg.]: Personen Lexikon Österreich. Wien 2001
  • profil, 28.01.1995, S. 55
  • News 5 (1993), S. 120 f.
  • News 11 (1994), S. 187 f.
  • News 39 (1995), S. 150 f.
  • News 1 (1996), S. 156 f.


Weblinks