Hans Mayr (Fotograf)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Mayr, Hans
Abweichende Namensform
Titel Dr. h.c. mult., Prof.
Geschlecht männlich
PageID 28818
GND 121077489
Wikidata Q94826202
Geburtsdatum 12. März 1926
Geburtsort Wels, Oberösterreich
Sterbedatum 15. Februar 1993
Sterbeort Wien
Beruf Fotograf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.11.2022 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum 25. Februar 1993
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 40, Nummer 166
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 11. März 1986, Übernahme: 1. Oktober 1986)
  • Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 3. Mai 1990)
  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (Verleihung: 2. November 1984)


  • Präsident der Gesellschaft bildender Künstler

Mayr Hans, * 12. März 1926 Wels, Oberösterreich, † 15. Februar 1993 Wien (Verkehrsunfall); Zentralfriedhof, ehrenhalber gewidmetes Grab), Fotograf. Absolvierte 1940-1943 die Lehre als Fotograf und Rundfunkmechaniker, arbeitete 1945-1947 als Fotograf und Filmvorführer bei der US-Armee und wurde anschließend beamteter Fotograf der Stadt Wien. 1953 wechselte er zur Fotoindustrie. 1970 kam er als außerordentliches Mitglied zur Gesellschaft der bildenden Künstler (Künstlerhaus), gehörte ab 1972 der neugegründeten Vierten Sektion (Foto) an und war vom 10. Februar 1975 bis zu seinem Tod Präsident des Künstlerhauses. Als er 1977 das Künstlerhaus in den Ausgleich führte, kam es zu einem gegen ihn eingeleiteten Ehrenrat-Verfahren, das mit einem Verweis endete; 1979 wurde er zum Ehrenmitglied des Künstlerhauses gewählt. Er brachte den Kunstsammler Ludwig nach Wien und stand bei der Gründung des Museums moderner Kunst Pate. Mayr war eine treibende Kraft bei der Gründung der Künstlerhaus-GmbH (und deren erster Geschäftsführer); in dieser Eigenschaft brachte er international bedeutende Ausstellungen nach Wien, verkaufte allerdings auch die Kunstsammlungen des Hauses (rund 70 Bilder und die Zielscheiben der Schützengilde) und wandelte (keineswegs unumstritten) das Vereinshaus zu einer Kunsthalle. Mit seiner Zustimmung kam 1978 das Künstlerhausarchiv in die Verwahrung des Wiener Stadt- und Landesarchivs. Mayr war eine der markantesten Persönlichkeiten des Wiener Kulturmanagements. Dr. h. c. mult.; Professor; Goldenes Ehrenzeichen Land Wien (1986).


Literatur

  • Geschichte der Fotografie in Österreich. [Wien, Museum des 20. Jahrhunderts / Innsbruck, Landesmuseum Ferdinandeum]. Hg. von Otto Hochreiter. Bad Ischl: Verein zur Erarbeitung der "Geschichte der Fotografie in Österreich" 1983
  • Wladimir Aichelburg: Jeder Zeit ihre Kunst. In: morgen 88/1993, S. 39 ff.
  • Die Presse, 17.02.1993
  • Standard, 17.02.1993
  • Rathaus-Korrespondenz. Wien: Presse- und Informationsdienst, 01.10.1986