Hannovermarkt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hannover-Markt (1964)
Daten zum Objekt
Art des Objekts Markt
Datum von 1850
Datum bis
Name seit 1930
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung Brigittamarkt
Benannt nach Königsfamilie von Hannover
Bezirk 20
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 3595
GND
WikidataID Q1576257
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 29.12.2022 durch DYN.krabina
Bildname Hannovermarkt.jpg
Bildunterschrift Hannover-Markt (1964)

Die Karte wird geladen …

48° 13' 54.97" N, 16° 22' 8.11" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Hannovermarkt (20., Brigittenau), benannt nach der Königsfamilie von Hannover; hier befand sich das Gasthaus Ockermüller, in dem Bürgermeister Karl Lueger und Gemeinderat Lorenz Müller (Lorenz-Müller-Hof) 1898 zu einem grundsätzlichen Gespräch über die Abtrennung der Brigittenau von der Leopoldstadt zusammentrafen.

Den Hannovermarkt gibt es seit 1850, damals hieß er noch Brigittamarkt. Erst 1930 wurde er als Hannovermarkt eröffnet und in den Jahren 1963 bis 1965 mit einer einheitlichen Standkonzeption mit basarähnlichen Ladenzeilen neu errichtet.

Im Jahr 2003 wurde die komplette Infrastruktur - also Wasser-, Gas- und Stromleitungen sowie Kanalisation - saniert und modernisiert.

Literatur