Hackinger Steg

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Sonstiges Topografisches Objekt
Datum von 1898
Datum bis 1994
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk 13, 14
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 1240
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Hackinger Steg (13., 14.), Holzsteg über den Wienfluss (in der Verlängerung der Lilienberggasse (13.) zum Bahnhof Wien-Hütteldorf (14.); aus Teilen des 1862-1865 errichteten Magdalenenstegs wurde 1898 im Zuge der Wienflussregulierung ein Stahlfachwerksteg errichtet, der nach dem Bau eines in der Höhe der Fenster des Bahnhofs errichteten Stahlbetonstegs (1966; 1993/1994 Schutzdach) abgebrochen wurde. Dieser Umbau wurde mit dem Adolf-Loos-Architekturpreis ausgezeichnet.

Weblinks