Gretl Löwinger

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Löwinger, Gretl
Abweichende Namensform Löwinger, Gretel; Löwinger, Margaret, Padalewski, Gretel
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 50492
GND 1062332075
Wikidata Q1546057
Geburtsdatum 4. Dezember 1919
Geburtsort Markl
Sterbedatum 21. Juli 1973
Sterbeort Wien
Beruf Volksschauspielerin, Autorin, Regisseurin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 1.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof Persenbeug
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Gretl Löwinger, * 4. Dezember 1919 Markl (Niederösterreich), † 21. Juli 1973 Wien, Volksschauspielerin, Autorin, Regisseurin.

Biografie

Gretl Löwinger war die Tochter des Schauspielerehepaars Cilli und Josef Löwinger. Sie studierte Schauspiel, Dramaturgie, Regie und Bühnenbild am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und war in der von der Familie betriebenen Löwinger-Bühne als Schauspielerin, Autorin und Regisseurin tätig.

Nach dem Tod der Mutter 1949 übernahm sie gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Paul Löwinger die Leitung der Löwinger-Bühne. Plakate von zahlreichen Bühnenproduktionen der Löwinger-Bühne aus den 1950er und 1960er Jahren, an denen Gretl Löwinger in unterschiedlichen Funktionen mitwirkte, befinden sich in der Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus. Ab Mitte der 1950er Jahre wurden die Stücke der Löwinger-Bühne für das Fernsehen adaptiert und vom Österreichischen Rundfunk ausgestrahlt. Für viele dieser Produktionen, welche die Löwinger-Bühne österreichweit einem breiten Publikum bekannt machten, hatte Gretl Löwinger die Bühnenfassung erarbeitet oder war als Drehbuchautorin und Kostümbildnerin beteiligt. Sie führte auch Regie und stand ab den 1960er Jahren selbst vor der Kamera. Bis zu ihrem Tod 1973 war sie als Regisseurin und Schauspielerin aktiv.

Literatur

  • Elke Krasny: Stadt und Frauen. Eine andere Topographie von Wien. Wien: Metroverlag 2008, S. 38
  • Renate Wagner: Die Löwinger-Bühne. Das Burgtheater für den kleinen Mann. Wien: Ueberreuter 1996
  • Wikipedia: Gretl Löwinger [Stand: 29.11.2017]
  • IMDd: Gretl Löwinger [Stand: 29.11.2017]
  • Deutsche Biographie: Löwinger, Gretl [Stand: 29.11.2017]
  • Wienbibliothek im Rathaus: Löwinger-Bühne im Renaissance-Theater. Zeitungsausschnitte, Fotos, Programme aus den Jahren 1922 bis circa 1959. 1 Schachtel [WBR, Sign.: L-179579]