Geyer von Osterberg

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Geyer von Osterberg (auch Geyer von Geyersperg), Familie. Das Geschlecht der Geyer von Osterberg befand sich im 16. Jahrhundert im Besitz der Herrschaft und des Schlosses Hernals, das unter ihnen zu einer Hochburg des Luthertums wurde und das im Jahr 1587 an Helmhard Freiherrn von Jörger verkauft wurde. Die Osterberger erzielten als Herrschaftsinhaber von Hernals 1565 mit der Stadt Wien einen Konsens betreffend den Bau der Hernalser Wasserleitung, was den Startschuss für eines der größten Infrastrukturprojekte der Stadt im 16. Jahrhundert bedeutete.

Maximilian Albrecht Geyer, Herr von und zu Osterberg, Herr auf Wolfsberg, Kirchberg, Hainburg und Thomasdorff besaß im 17. Jahrhundert das Haus Graben 27.

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 1, 1. Teil. Wien ²1951 (Manuskript im WStLA), S. 131

Weblinks