Getreidekasten

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 21165
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.11.2022 durch WIEN1.lanm08uns
  • 1., Fleischmarkt

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Getreidekasten (der Stadt Wien), eines der ältesten und wichtigsten Gebäude, im Sauwinkel am Fleischmarkt gelegen. Hier bewahrte man die städtischen Getreidevorräte auf. Der „Kasten" wurde erst 1467 erworben (an dieser Stelle hatte zuvor die Badstube am Alten Fleischmarkt bestanden). Bis 1700 führte das Gebäude diese Bezeichnung, obwohl es schon früher zu anderen Zwecken benutzt worden war. Es war Gefällgebäude, „Kleines Hauptmautgebäude" und wurde schließlich in das Hauptpostgebäude einbezogen.

Vergleiche Getreidemarkt und Getreidemagazin „Zum goldenen Metzen".