Gerhard Freund

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Freund, Gerhard
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 26642
GND 1059870797
Wikidata Q1511587
Geburtsdatum 5. September 1925
Geburtsort Wien
Sterbedatum 29. Mai 1979
Sterbeort Wien
Beruf Journalist, Schauspieler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Schauspieler, Rot-Weiß-Rot-Sendergruppe, Stadthalle, Fernsehen, Wiener Festwochen
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.02.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Direktor des Österreichischen Fernsehens (1957 bis 1967)
  • Intendant der Wiener Festwochen (1976)

Gerhard Freund, * 5. September 1925 Wien, † 29. Mai 1979 Wien, Journalist, Schauspieler. Legte die Schauspielprüfung ab (Engagement in Baden bei Wien) und begann als literarischer Übersetzer zu arbeiten. Nach Studium an der Harvard-Universität (USA) gestaltete Freund Sendungen des Österreichischen Gewerkschaftsbundes beim Sender Rot-Weiß-Rot und war ab 1955 am Aufbau des Fernsehens beteiligt. 1957-1967 war Freund Direktor des Österreichischen Fernsehens, dessen Beginn und Entwicklung sein Verdienst ist. 1967 wurde er Geschäftsführer der Münchner TV-Gesellschaft „Intertel", 1974 Direktor der Stadthalle und ab 1976 zugleich Intendant der Wiener Festwochen.

Literatur

  • Kurier, 30.05.1979