Gedenktafel Otto Felix Kanitz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gedenktafel Otto Felix Kanitz, 1., Reichsratsstraße 2
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Gedenktafel
Status existiert
Gewidmet Otto Felix Kanitz
Datum von 2003
Datum bis
Stifter SPÖ
Art des Stifters Parteien und Opferverbände
Architekt
Standort Fassade
Ortsbezug Machtort
Bezirk 1
Historischer Bezug Nationalsozialismus
Thema der Erinnerung Haft, Deportation, Exil, Tod, Widerstand
Gruppe GegnerInnen, Jüdinnen und Juden
Geschlechtsspezifik Männer
PageID 51995
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname Gedenktafel Otto Felix Kanitz, 1010 Reichsratsstraße 2.JPG
Bildunterschrift Gedenktafel Otto Felix Kanitz, 1., Reichsratsstraße 2
  • 1., Reichsratsstraße 2

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 30.77" N, 16° 21' 28.51" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Am 24. Februar 2003 brachte der Parlamentsklub der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ) an der Fassade neben dem Parlamentseingang in 1., Reichsratsstraße 2 eine Gedenktafel an, die an den jüdischen Sozialdemokraten und Widerstandskämpfer Otto Felix Kanitz erinnert. Kanitz wurde vom nationalsozialistischen Regime im November 1940 verhaftet und in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert, wo er ermordet wurde.

Neben einem Porträt ist auf der Tafel folgende Inschrift zu lesen:

"Otto Felix Kanitz
1894–1940
ermordet im KZ Buchenwald wegen seiner
Gesinnung und seiner Abstammung"

Enthüllt wurde die Tafel vom SPÖ-Bundesparteivorsitzenden Alfred Gusenbauer und dem 2. Nationalratspräsidenten Heinz Fischer. Im Rahmen des Festaktes sprach zudem SPÖ-Bundesratsfraktionsvorsitzender Albrecht K. Konecny.

Die Tafel befindet sich neben einer Gedenktafel für Koloman Wallisch.

Literatur