Gedenktafel Franz Werfel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gedenktafel Franz Werfel, 1., Elisabethstraße 22
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Gedenktafel
Status existiert
Gewidmet Franz Werfel
Datum von 1990
Datum bis
Stifter Austria Versicherung, Österreichische Gesellschaft für Literatur
Art des Stifters Betriebe und Belegschaften, Kulturorganisationen
Architekt
Standort Fassade
Ortsbezug Wohnort
Bezirk 1
Historischer Bezug Keine Bezugnahme
Thema der Erinnerung
Gruppe
Geschlechtsspezifik Männer
PageID 52079
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.02.2022 durch WIEN1.lanm09mur
Bildname Gedenktafel Franz Werfel 1010 Elisabethstraße 22.JPG
Bildunterschrift Gedenktafel Franz Werfel, 1., Elisabethstraße 22
  • 1., Elisabethstraße 22

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 10.17" N, 16° 21' 50.81" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Die Gedenktafel für Franz Werfel wurde am 24.4.1990 in 1., Elisabethstraße 22 errichtet. Sie thematisiert Franz Werfels Biografie, nicht aber seine Flucht vor antisemitischer Verfolgung während des NS-Regimes. Der Text spart auch Werfels spätere Ehefrau Alma Mahler-Werfel aus, welche in diesem Haus seine Quartiergeberin war. Stifter der Tafel waren die Österreichische Gesellschaft für Literatur und die Austria-Versicherung.

Die Inschrift der Tafel lautet:

"In diesem Haus
wohnte und wirkte
der Schriftsteller
Franz Werfel
von 1918 bis 1932
Österr. Ges. für Literatur
Austria Versicherung"

Literatur

  • Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes [Hg.]: Gedenken und Mahnen in Wien 1934-1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Wien: Deuticke 1998, S. 42.
  • Clemens Ottawa: Das Gedächtnis der Stadt. Die Gedenktafeln Wiens in Biografien und Geschichten. Wien: Amalthea 2009, S. 19