Garnisonskirche

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Begriff
Art des Begriffs Begriffsklärung
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.07.2020 durch WIEN1.lanm08mic


Siehe:

  1. Nach der Aufhebung des Jesuitenordens (1773) wurde die Kirche Am Hof als Garnisonskirche benützt.
  2. 1862 wurde auf Anordnung Franz Josephs I. die Votivkirche zur (katholischen) Garnisonskirche bestimmt (bis 1918).
  3. Bereits 1861 war die Schwarzspanierkirche (9) zur evangelischen Garnisonskirche bestimmt worden (bis 1918); dies gab den unmittelbaren Anlass, auch für die Katholiken eine Garnisonskirche zu errichten.
  4. Seit 1921 ist die Stiftkirche Garnisonskirche des österreichischen Bundesheers.

Literatur

  • Unterlagen Martin Senekowitsch.