Fanny von Pelzeln

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Pelzeln, Fanny von
Abweichende Namensform Henriette Franz , Pelzeln, Franziska Edle von
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 366939
GND 127899561
Wikidata Q18916747
Geburtsdatum 6. Dezember 1826
Geburtsort Wien 4066009-6
Sterbedatum 12. August 1904
Sterbeort Wien 4066009-6
Beruf Schriftstellerin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Wienbibliothek im Rathaus
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.09.2023 durch WIEN1.lanm09lue
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Fanny von Pelzeln, * 6. Dezember 1826 Wien, † 12. August 1904 Wien, Schriftstellerin.

Biografie

Frühe Jahre

Die Tochter des Appellationsgerichtsrats Josef Edler von Pelzeln und dessen Ehefrau Karoline (Lotte) Pichler war die ältere Schwester von Marie von Pelzeln. Ursprünglich stammte die Familie aus Böhmen. Nach dem frühen Tod ihres Vaters wurde von Pelzeln gemeinsam mit ihrer Schwester Maria im Haus ihrer Großmutter, der Altwiener Schriftstellerin Caroline Pichler, aufgezogen. Hier verkehrten bekannte Schriftsteller wie Ernst von Feuchtersleben, Auguste von Littrow, Anton Pannasch und Johann Ladislaus Pyrker, die allesamt Einfluss auf die Pelzeln-Schwestern ausübten. Schon in ihrer Jugend begann sich Fanny von Pelzen für das Schreiben zu begeistern.

Werk und Schaffen

Zunächst verfolgte Fanny von Pelzeln nicht das Ziel, Schriftstellerin zu werden. Erst 1862 begann sie mit ersten Prosaveröffentlichungen in katholischen Almanachen, Jahrbüchern, Zeitschriften und Zeitungen. Besonders mit Beiträgen in den Zeitschriften "Das Vaterland“, "Kölner Volksbote“ und dem von Joseph Alexander von Helfert herausgegebenen "Österreichischen Jahrbuch“ hatte sie große Erfolge. Die meisten ihrer Werke veröffentlichte sie unter dem Pseudonym Henriette Franz. Zu ihren bekanntesten Schriften zählen "Das Erbe vom Weidenhof“ (1884) und "Aus Karoline Pichlers letzten Lebensjahren“ (1899).

Ableben und Nachwirken

Trotz der relativ späten Veröffentlichungen ihrer Schriften etablierte sich Fanny von Pelzen noch zu Lebzeiten als eine vielgelesene und geschätzte Wiener Autorin. Im Jahr 1904 verstarb sie im Alter von 78 Jahren in ihrer Sommerwohnung in der Rudolfinergasse 5 in Döbling und wurde am Döblinger Friedhof beigesetzt.

Im Nachlass Caroline von Pichler - Fanny von Pelzeln, der in der Wienbibliothek im Rathaus verwahrt wird, finden sich einige Lebensdokumente, Tagebücher und Werke der Schriftstellerin sowie Korrespondenzen von und an Fanny von Pelzeln.

Quellen

Literatur


Fanny von Pelzeln im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.