Erich Foglar

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Erich Foglar als ÖGB-Präsident bei der Festansprache für Johann Böhm im Parlament 2011
Daten zur Person
Personenname Foglar, Erich
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 38482
GND
Wikidata Q1352177
Geburtsdatum 19. Oktober 1955
Geburtsort Wien 4066009-6
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Werkzeugmacher, Gewerkschaftsfunktionär
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.04.2024 durch WIEN1.lanm09kka
Bildname ErichFoglar.jpg
Bildunterschrift Erich Foglar als ÖGB-Präsident bei der Festansprache für Johann Böhm im Parlament 2011

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Großes goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 18. September 2018, Übernahme: 6. Mai 2019)


Erich Foglar, * 19. Oktober 1955 Wien, Werkzeugmacher, Gewerkschaftsfunktionär.

Biografie

Erich Foglar absolvierte 1971 bis 1975 eine Lehre als Werkzeugmacher bei der Firma Philips in der Lehrwerkstätte Purkersdorf. Danach war er als Facharbeiter, Fertigungsmeister und Lehrlingsausbildner in diesem Unternehmen tätig. Von 1979 bis 1987 gehörte er dem Betriebsrat an, ab 1985 bekleidete er die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden des Arbeiterbetriebsrates. Zugleich wirkte er als Bildungsreferent der Bezirksleitung Wien-Südwest.

Folgar besuchte von 1981 bis 1983 die Gewerkschaftsschule und anschließend bis 1984 die Sozialakademie der Kammer für Arbeiter und Angestellt für Wien.

Mit April 1987 wechselte Foglar als Sekretär zur Gewerkschaft Metall-Bergbau-Energie. 1988 übernahm er als Zentralsekretär-Stellvertreter die Abteilung Finanz und Personal. 1992 avancierte er zum Zentralsekretär der Fachgewerkschaft unter seinem Mentor, dem Vorsitzenden Rudolf Nürnberger, und blieb in dieser Funktion auch nach der Fusion zur Gewerkschaft Metall-Textil im Jahr 2000. Außerdem fungierte er 2006 für einige Monate als geschäftsführender Leitender Sekretär des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB), zuständig für Finanzen.

Im Mai 2006 wurde Foglar Vorsitzender der nunmehrigen Fachgewerkschaft Metall-Textil-Nahrung. Im Dezember 2008 folgte er dem in die Bundesregierung wechselnden Rudolf Hundstorfer als (vorerst geschäftsführender) Präsident des ÖGB nach und wurde im Juli 2009 in diesem Amt durch Wahl bestätigt. 2018 verzichtete er auf eine neuerliche Kandidatur und wurde im Juni des Jahres von Wolfgang Katzian abgelöst. Ihm gelang es, die Finanzen zu konsolidieren und den Mitglieder*innenschwund der Gewerkschaft einzubremsen. Zuletzt setzte er sich gegen eine generelle Flexibilisierung der Arbeitszeit und für deren Verkürzung ein.

Weiters ist Erich Foglar Vorstandsmitglied des Internationalen Gewerkschaftsbundes, Mitglied im Lenkungsausschuss des Europäischen Gewerkschaftsbundes, Vizepräsident des Pan-Europäischen Regionalrates der Gewerkschaften (PERC – Pan European Regional Council) sowie Mitglied im Vorstand der Wiener Arbeiterkammer.

Quellen

  • "Mit Zeitausgleich könnte ein Kompromiss kommen." Interview mit Erich Foglar. In: Kleine Zeitung, 14.06.2018

Literatur

Weblinks