Eduard Polz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Polz, Eduard
Abweichende Namensform Polz, Edi
Titel
Geschlecht männlich
PageID 34976
GND
Wikidata
Geburtsdatum 3. Juni 1896
Geburtsort Millstadt
Sterbedatum 18. April 1974
Sterbeort Wien
Beruf Sportler, Journalist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage-NG
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 20.12.2019 durch WIEN1.lanm09mer
Begräbnisdatum 14. Mai 1974
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Übernahme: 21. November 1972)


Eduard Polz, * 3. Juni 1896 Millstadt, † 18. April 1974 Wien, Sportlehrer, Journalist.

Biographie

Der Sportlehrer Eduard (Edi) Polz betrieb im Dianabad eine "Turnschule“, die er in Zeitungen als "Die arische Sportschule" beworben und "für Mitglieder sämtlicher Wehrverbände sowie SA und SS verbilligte Kurse" angeboten hat. Daneben war er auch publizistisch tätig. Für Tageszeitungen berichtete er von seinen internationalen Vortragsreisen und gab Fitnesstipps. Außerdem veröffentlichte er in den 1930er und 1940er Jahren eine Reihe von Gymnastikbüchern.

Literatur