Dominik Nepp

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Nepp, Domink
Abweichende Namensform
Titel MA
Geschlecht männlich
PageID 55286
GND
Wikidata
Geburtsdatum 14. Februar 1982
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Politiker
Parteizugehörigkeit Freiheitliche Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.04.2023 durch WIEN1.lanm08jan


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Bezirksparteiobmann der FPÖ-Döbling (2008)
  • Bundesobmann des Rings Freiheitlicher Jugend Österreich (2009 bis 2013)
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats (25.11.2010 bis 24.01.2018)
  • Klubobmann des FPÖ-Rathausklubs (24.11.2015 bis 24.01.2018)
  • Vizebürgermeister und Landeshauptmann-Stellvertreter von Wien (25.01.2018)
  • Landesparteiobmann der FPÖ Wien (20.05.2019)

Dominik Nepp, * 14. Februar 1982 Wien, Politiker.

Biografie

Dominik Friedrich Nepp maturierte im Jahr 2000 am Gymnasium Billrothstraße und war bis 2015 Gesellschafter eines Handelsunternehmens. Er engagierte sich in Jugendorganisationen der FPÖ und ist in seinem Heimatbezirk Döbling seit 2008 Bezirksparteiobmann. 2010 wurde er in den Wiener Gemeinderat respektive Landtag gewählt. 2015 avancierte er zum Klubobmann des Landtags- und Gemeinderatsklubs der Wiener Freiheitlichen. Im Jänner 2018 folgte er Johann Gudenus, der in die Bundespolitik wechselte, als Vizebürgermeister und Landeshauptmann-Stellvertreter der Stadt Wien nach.

Nach dem Rücktritt von Heinz-Christian Strache als Folge der sogenannten "Ibiza-Affäre" wurde Dominik Nepp am 20. Mai 2019 zum Wiener Landesparteiobmann der FPÖ gewählt.

Literatur