Cordula Alessandri

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Alessandri, Cordula
Abweichende Namensform Ebner, Cordula
Titel Mag.a
Geschlecht weiblich
PageID 43419
GND 1017436142
Wikidata Q59654463
Geburtsdatum 10. März 1960
Geburtsort Salzburg
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Gebrauchsgraphikerin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Cordula Alessandri (geb. Ebner), * 10. März 1960 Salzburg, Gebrauchsgrafikerin.

Biografie

Cordula Alessandri wurde am 10. März 1960 in Salzburg geboren. Nach dem Gymnasium in Salzburg studierte sie bei Herbert Schwarz an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Ihre Berufslaufbahn begann in einem der besten Studios des Landes, bei Joey Badian. 1985 wurde sie bei DDB Needham Worldwide als Art Directorin eingestellt.

1987 gründete sie ihr eigenes Grafikstudio Alessandri Design; es befindet sich seither in Wien 9., Rufgasse 3, im Hof; Geschäftspartner ist Hans Proschofsky. 1990 produzierte sie den exzentrischen Katalog "Erotik: Versuch einer Annäherung" zu einer Ausstellung der Stadt- und Landesbibliothek, für den sie eine Venus, die begehrteste Grafikauszeichnung Österreichs, bekam. Von 1994 bis 2001 betreute sie den Wien-Tourismus mit seinem internationalen Auftritt für die Destination Wien.

Die Spezialität ihrer Agentur wurde die Entwicklung von Markenpersönlichkeiten, etwa für Weinbaubetriebe, Biotechunternehmen und die Wirtschaftsuniversität Wien. Neben ihrer Arbeit als Geschäftsführerin war sie 2003 bis 2005 Gastprofessorin für Kommunikationsdesign an der Hochschule für bildende Kunst Saarbrücken.

Literatur

  • Heidelinde Resch [Hg.]: 14 Grafikerinnen im Wien des 20. Jahrhunderts. "... Exaktheit der Zeichnung und Farbe mit echt wienerischem Charme...". Wien: Ambra 2013, S.165-175.
  • Tulga Beyerle / Karin Hirschberger: Designlandschaft Österreich 1900 – 2005. Basel: Birkhäuser 2006

Weblinks