Carl Hölzel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Hölzel, Carl
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 362523
GND
Wikidata
Geburtsdatum 6. April 1808
Geburtsort Linz 4074255-6
Sterbedatum 14. August 1883
Sterbeort Pest
Beruf Sänger, Schauspieler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Kärntnertortheater, Schauspieler, Sänger
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Carl Hölzel, * 6. April 1808 Linz, † 14. August 1883 Pest, Sänger und Schauspieler.

Biografie

Der Sohn von Nikolaus Alois Hölzel und seiner Gattin Elisabeth Umlauf trat während der Direktion (1819–1824) seines Vaters in Linz in Kinderrollen auf. 1825 spielte er am Theater in Ofen, von 1829 bis 1840 war er am Wiener Kärntnertortheater engagiert, dort sang er unter anderem den Scherasmin in Carl Maria von Webers "Oberon". 1840/41 ist sein Wirken in Temesvar/Banat (Timișoara/Rumänien) und 1841 bis 1843 in Tyrnau (Trnava/Slowakei) nachweisbar.

Weblinks