Carl Fleischmann

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Fleischmann, Carl
Abweichende Namensform Fleischmann, Karl
Titel Dr. med., Hofrat
Geschlecht männlich
PageID 65519
GND
Wikidata
Geburtsdatum 30. März 1859
Geburtsort Bukowa
Sterbedatum 1941
Sterbeort Surrey
Beruf Arzt, Gynäkologe
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Nathaniel Freiherr von Rothschild'sche Stiftung für Nervenkranke in Wien
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 19., Felix-Mottl-Straße 34 (Letzte Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 1930)


  • Primarius der Gynäkologischen Station des Rothschildspitals (1902 bis 1930)
  • Leiter des Rothschildspitals (1910 bis 1924)

Carl (Karl) Fleischmann, * 30. März 1859 Bukowa, Böhmen (Buková u Příbramě, Tschechische Republik), † 1941 Surrey (Großbritannien), Gynäkologe.

Biografie

Carl Fleischmann studierte Medizin an der Deutschen Universität Prag, wo er am 14. Jänner 1882 promovierte. Er war zunächst Assistent August Breiskys an der gynäkologischen Universitätsklinik in Prag und ab 1886 in Wien als niedergelassener Gynäkologe tätig. Ab Mai 1902 war er Primarius der gynäkologischen Abteilung im Rothschildspital tätig, das er von 1910 bis 1924 auch leitete. Er wurde mit April 1930 pensioniert und legte seine Praxis Ende 1937 nieder.

Fleischmann war Mitglied in wissenschaftlichen Gesellschaften und veröffentlichte zahlreiche Arbeiten auf dem Gebiet der Gynäkologie und der Geburtshilfe. Zudem fungierte er als Mitglied des Kuratoriums der Nathaniel Freiherr von Rothschild'schen Stiftung für Nervenkranke.

Im September 1938 flüchtete er vor dem Nationalsozialismus nach Großbritannien und lebte bis zu seinem Tod in der Nähe von London.

Quellen

  • Wiener Stadt- und Landesarchiv, Historische Meldeunterlagen: Meldezettel Carl Fleischmann
  • Österreichisches Staatsarchiv, Archiv der Republik, Bundesministerium für Finanzen/Vermögensanmeldungen VA 24940 und VA 24937
  • Österreichisches Staatsarchiv, Archiv der Republik, Bundesministerium für Finanzen, Finanzlandesdirektion 2965.

Literatur

Weblinks