Boy Gobert

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Gobert, Boy
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 24697
GND 118539981
Wikidata Q86453
Geburtsdatum 5. Juni 1925
Geburtsort Hamburg
Sterbedatum 31. Mai 1986
Sterbeort Wien
Beruf Schauspieler, Theaterdirektor
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Film, Burgtheater (Institution), Burgtheatergalerie, Theater in der Josefstadt (Institution), Schauspieler
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.02.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof Neustifter Friedhof
Grabstelle Gruppe 22, Reihe 6, Nummer 1
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Gobert Boy, * 5. Juni 1925 Hamburg, † 31. Mai 1986 Wien, Schauspieler, Theaterdirektor.

Biografie

Gobert kam (als bereits bekannter Schauspieler und Filmdarsteller) 1959 ans Burgtheater und erzielte hier mit seinem unverwechselbaren Stil und fein nuancierten Spiel seinen endgültigen Durchbruch. 1969 übernahm er das Thaliatheater (Hamburg), ab 1980 arbeitete er mit Erfolg als Intendant der Staatlichen Schauspielbühnen. 1986 war er bereits zum Direktor des Theaters in der Josefstadt designiert und hatte der Presse bereits seinen Spielplan vorgestellt, als er plötzlich verstarb.

Literatur

  • Isabella Ackerl / Friedrich Weissensteiner: Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik. Wien: Ueberreuter 1992
  • Christian Brandstätter: Stadtchronik Wien. 2000 Jahre in Daten, Dokumenten und Bildern. Wien [u.a.]: Brandstätter 1986, S. 506 († 30. 05.)