Blutgasse 5

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1533
Datum bis
Andere Bezeichnung Zur grünen Raith Tafel
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 45374
GND
WikidataID
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.06.2021 durch WIEN1.lanm08pil
  • 1., Blutgasse 5
  • Nr.: 848 (Bezirk: Innere Stadt, 1821, bis: 1862)
  • Nr.: 867 (Bezirk: Innere Stadt, 1770, bis: 1795)
  • Nr.: 898 (Bezirk: Innere Stadt, 1795, bis: 1821)


1., Blutgasse 5 (Konskriptionsnummer 848); Zur grünen Raith Tafel; Teil des Fähnrichhofes.

1533 wird zum erstem Mal ein Gebäude auf diesem Grundstück urkundlich erwähnt. Es handelte sich dabei um ein gemauertes Haus, das zwei Besitzer hatte. Aufgrund eines Teilungsvertrages wurden die beiden Teile am 1. September 1628 besitzrechtlich vereint. Seit dieser Zeit ist der Name "Zur grünen Raith Tafel" bekannt.

Das heutige Haus entstand im Jahr 1800 und wurde am 19. Juni 1918 von der Gemeinde Wien angekauft. Als am 8. April 1945 eine Bombe in den Hof einschlug, kam es an den angrenzenden Wohnungen zu einigen Bauschäden.

Siehe auch Fähnrichhof.

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Menschen und Kultur. Band 4, 3. Teil. Wien ²1955 (Manuskript im WStLA), S. 615-617