Augustin Dionys Pedo

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Pedo, Augustin Dionys
Abweichende Namensform Pedau, Augustin Dionys
Titel
Geschlecht männlich
PageID 38538
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1625
Sterbeort Wien
Beruf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 1., Bognergasse 7 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Kirchmeister bei Sankt Stephan (1620 bis 1622)
  • Bruckmeister (1623 bis 1625)

Augustin Dionys Pedo, * wohl vor 1570, † 1625 in Wien, verheiratet mit Petronella († 1621), geborene de Mester.

Pedo war seit 1586 im kaiserlichen Dienst, das Bürgerrecht wurde ihm 1599 als Hofhandelsmann verliehen. Von 1616-1619 war er Mitglied des Äußeren Rates, von 1620-1623 war er als Stadtgerichtsbeisitzer tätig. Von 1620-1623 war er zudem Kirchmeister bei Sankt Stephan und von 1623-1625 war er als Bruckmeister tätig.

1622 wurde ihm im Zuge der Nobilitation ein Wappen und das Prädikat "von Pedau" verliehen, ebenso genoss er ab diesem Zeitpunkt Rotwachsfreiheit und Salva Guardia.

Literatur

  • Johanne Pradel: Die Wiener Ratsbürger im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts. Diss. Univ. Wien. Wien 1972, Bd. 2, S. 189