Andreas Carl Schöner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schöner, Andreas Carl
Abweichende Namensform
Titel Kommerzialrat
Geschlecht männlich
PageID 55950
GND
Wikidata
Geburtsdatum 14. April 1876
Geburtsort Wien
Sterbedatum 1. Jänner 1951
Sterbeort Wien
Beruf Gastwirt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 30B, Reihe 14, Nummer 19
  • 7., Siebensterngasse 17 (Wohnadresse)
  • 7., Siebensterngasse 19 (Wirkungsadresse)
  • 6., Mariahilfer Straße 1B (Wirkungsadresse)
  • 1., Maysedergasse 2 (Wirkungsadresse)
  • 1., Kärntner Straße 47 (Wirkungsadresse)
  • 1., Opernring 3 (Wirkungsadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Andreas Carl Schöner, * 14. April 1876 Wien, † 1. Jänner 1951 Wien, Gastwirt.

Biografie

Andreas Carl wurde 1876 in Wien geboren; am 14. Mai 1903 heiratete er Caroline "Lina" Eder und übernahm im selben Jahr die von seinem Vater 1873 übernommene Gastwirtschaft "Zur Goldenen Krone" in der Siebensterngasse 19, die er bis zu seinem Tod im Jahr 1951 weiterführte. Am 18. Februar 1904 wurde Schöners Sohn Josef als einziges Kind des Ehepaars geboren.

Nach der Rückkehr Schöners aus dem Ersten Weltkrieg wurde das "Restaurant Schöner" in Wien-Neubau, das seine Frau in seiner Abwesenheit geführt hatte, der Ausgangspunkt für ein Wiener Gastronomie-Imperium, zu dem ab 1918 weitere Gaststätten in Wien hinzukamen. Außerdem war Andreas Carl Schöner bis zum 30. August 1930 Betreiber des "Zentral-Kinos" in Baden.[1]

Literatur

  • Josef Schöner: Wiener Tagebuch 1944/1945. Hg. von Eva-Marie Csaky. Wien u. a.: Böhlau 1992 (enthält ein Lebensbild der Familie Schöner)

Einzelnachweise