Alfred Pauser

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Pauser, Alfred
Abweichende Namensform
Titel Univ.- Prof., Dipl.-Ing., Baurat h.c.
Geschlecht männlich
PageID 32606
GND 120294958
Wikidata Q2645639
Geburtsdatum 8. Jänner 1930
Geburtsort Gmünd
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Bauingenieur, Brückenbautechniker, Tragwerksplaner
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 1979)
  • Fritz-Leonhardt-Preis (Übernahme: 14. Juli 2012)
  • Ehrendoktorat der Universität Innsbruck (Verleihung: 1984)
  • Wiener Ingenieurpreis (Übernahme: 23. Oktober 2008)
  • Ehrenmünze des Österreichischen Betonvereins


Alfred Pauser, * 8. Jänner 1930 Gmünd, auf Brückenbau spezialisierter Bauingenieur, 1982-2007 Universitätsprofessor an der Technischen Universität Wien.

Biographie

Alfred Pauser wurde am 8. Jänner 1930 in Gmünd geboren. Er studierte an der Technischen Hochschule in Wien Bauingenieurwesen. 1964 gründete er sein eigenes Zivilingenieurbüro, ab 1979 arbeitete er in Partnerschaft mit Karl Beschorner, Peter Biberschick und Hans Klenovec. 1982 wurde er als Ordinarius für Hochbau an die Technische Universität Wien berufen, 1997 emeritiert.

Werke

Literatur

Weblinks