Alfons Danzer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Danzer, Alfons
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 26228
GND 127701818
Wikidata Q60623342
Geburtsdatum 14. Februar 1842
Geburtsort Temesvár, Banat (Rumänien)
Sterbedatum 27. September 1899
Sterbeort Wien
Beruf Schriftsteller, Offizier, Kriegsberichterstatter
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle
  • 9., Berggasse 8 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Alfons Danzer, * 14. Februar 1842 Temesvár, Banat (Rumänien), † 27. September 1899 Wien, Schriftsteller, Offizier, Kriegsberichterstatter.

Biografie

Alphons Danzer trat 1861 in das Infanterieregiment 43 ein, kämpfte 1866 als Leutnant bei Custozza und 1869 in Süddalmatien. Er wurde 1871 dem Generalstab zugewiesen und war von 1870 bis 1879 im Generalstabsbüro für Kriegsgeschichte im Kriegsarchiv eingeteilt. Er wurde als Kriegsberichterstatter 1869 in Dalmatien und 1870 in Frankreich bekannt. Danzer war über 30 Jahre Korrespondent und Mitarbeiter zahlreicher Zeitungen und Zeitschriften. Er gründete 1883 die "Armee- und Marinezeitung" sowie 1896 die "Neue Armeezeitung", die nach seinem Tod, 1899 bis 1919, als "Danzers Armee-Zeitung" weitergeführt wurde.