Oswald Hüttendorfer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Hüttendorfer, Oswald
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 7493
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort Wien
Sterbedatum 1601
Sterbeort
Beruf Bürgermeister
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 1., Judenplatz 3 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Stadtrichter (1582 bis 1583)
  • Stadtrichter (1590)
  • Bürgermeisster der Stadt Wien (1586 bis 1587)
  • Bürgermeister der Stadt Wien (1598 bis 1599)

Oswald Hüttendorfer, * ? Wien, † 1601, erste Gattin Anna, geborene Ebersdorfer, zweite Gattin (nach 1592) Elisabeth, geborene Brunner, Bürgermeister. Hüttendorfer war 1586-1587 und 1598-1599 in einer Zeit Bürgermeister, in der sich die Haltung des Hofs und der Regierung gegen die Protestanten verhärtete; am 22. Dezember 1585, unmittelbar nach seiner Wahl, erging ein Dekret, demzufolge nur derjenige das Bürgerrecht erhalten durfte, der sich in geistliche und weltliche Belangen der Obrigkeit zu unterwerfen bereit fand.

Das Familienwappen wird ihm, seinen Söhnen und Vettern 1623 gebessert, sie erhalten außerdem Rotwachsfreiheit und das Prädikat "von Hüttendorf" verliehen.

Er war Äußerer Rat im Jahre 17576. von 1576-September 1578 fungierte er als Beisitzer und von September 1578-1581, 1584-1585, 1588-1589, 1591-1597 und 1600-1601 war er Mitglied des Inneren Rates. Er war außerdem im Jahre 1593 Superintendent des Bürgerspitals, dessen Lehensträger er auch war.

Quellen

Literatur

  • Felix Czeike: Wien und seine Bürgermeister. Sieben Jahrhunderte Wiener Stadtgeschichte. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1974
  • Handbuch der Stadt Wien. Wien: Verlag für Jugend und Volk 1982/1983 (97), S. II., S. 234
  • Johanne Pradel: Die Wiener Ratsbürger im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts. Diss. Univ. Wien. Wien 1972, S. 304 ff.