Vinzenz Ludwig Ostry

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Vinzenz Ludwig Ostry (1961)
Daten zur Person
Personenname Ostry, Vinzenz Ludwig
Abweichende Namensform
Titel Dr., Prof., Hofrat
Geschlecht männlich
PageID 26359
GND 1207931578
Wikidata
Geburtsdatum 19. Juli 1897
Geburtsort Wien 4066009-6
Sterbedatum 28. November 1977
Sterbeort Wien 4066009-6
Beruf Journalist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 12.10.2023 durch WIEN1.lanm09lue
Begräbnisdatum 11. Jänner 1978
Friedhof Friedhof Grinzing
Grabstelle Gruppe 20, Reihe 4, Nummer 11
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab
Bildname Vinzenzludwigostry.jpg
Bildunterschrift Vinzenz Ludwig Ostry (1961)
  • 5., Nikolsdorfer Gasse 32-36 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Chefredakteur der Austria Presse Agentur (APA) (1946 bis 1951)
  • Generalsekretär des Presseclubs Concordia (1958)
  • Obmann der Gewerkschaft der Journalisten
  • Präsident des Presseclubs (1952 bis 1958)
  • Pressechef der Präsidentschaftskanzlei (1957 bis 1965)

  • Ehrenring des Presseclubs Concordia (Übernahme: 6. Juli 1977)
  • Preis der Stadt Wien für Publizistik (Verleihung: 1961)
  • Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Übernahme: 8. März 1973)


Vinzenz Ludwig Ostry, * 19. Juli 1897 Wien, † 28. November 1977 Wien 5, Nikolsdorfer Gasse 32-36 (Hartmannspital; Grinzinger Friedhof), Journalist

Biographie

Der Erste Weltkrieg hinderte ihn daran, sein Universitätsstudium abzuschließen. Er trat in den Dienst einer Bank, war daneben aber bereits Journalist, tätig, wurde 1923 Redakteur der Zeitschrift „Die Neue Wirtschaft" und später Leiter der Wirtschaftsressorts der Zeitungen „Der Morgen" und „Wiener Tag"; er schrieb Leitartikel und wurde schließlich Chefredakteur beim „Wiener Tag". Als Gegner des Nationalsozialismus wurde er 1938 verhaftet und ins Konzentrationslager Buchenwald eingeliefert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Ostry 1945 Redakteur bei der Tageszeitung Neues Österreich. Er begründete den österreichischen Pressedienst und war 1946-1951 Chefredakteur der Austria Presse-Agentur (APA). 1952 wurde er Präsident des Presseclubs, 1958 Generalsekretär des Presseclubs Concordia. Bekannt und beliebt wurde er durch seine Kommentare im Sender Rot-Weiß-Rot bzw. später bei Radio Wien (außenpolitische Wochenkommentare in der Sendereihe „Man steht am Fenster"). 1957-1965 war Ostry für Bundespräsident Adolf Schärf als Pressechef der Präsidentschaftskanzlei tätig. Preis der Stadt Wien für Publizistik (1961), Großes Silbernes Ehrenzeichen der Stadt Wien (1973), Ehrenring der „Concordia" (1977).

Literatur

  • Robert Teichl: Österreicher der Gegenwart. Lexikon schöpferischer und schaffender Zeitgenossen. Wien: Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei 1951
  • Isabella Ackerl / Friedrich Weissensteiner: Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik. Wien: Ueberreuter 1992
  • Rathaus-Korrespondenz. Wien: Presse- und Informationsdienst, 17.07.1962, 17.07.1972, 14.07.1977