15. Bezirk

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Bezirk vereinigte 1890/92 (Stadterweiterung) die Vorortegemeinden Rudolfsheim und Sechshaus, die als 14. Bezirk Rudolfsheim eingemeindet wurden. Ab 15. Oktober 1938 wurde er mit dem Bezirk Fünfhaus vereinigt. Er trug ab da als 15. Bezirk den Namen Fünfhaus, seit 15. Februar 1957 heißt er Rudolfsheim-Fünfhaus. Das Bezirksgelände senkt sich von der Schmelz zum Wienfluss. Die Grenze bilden Winckelmannstraße, Linzer Straße, Johnstraße und der Wienfluss. 1992 wurde der Auer-Welsbach-Park - bis dahin im 14. Bezirk - dem 15. Bezirk zugeordnet. Weiterlesen...

Personen

AlfonsPetzold.jpg
Alfons Petzold
Schriftsteller, Lyriker, 1882-1923

Topografische Objekte

WSTLA Fotoarchiv Gerlach FC1 03456m v2.jpg
Fünfhausgasse
Verkehrsfläche, 15.  

Bauwerke

Stadthalle 1959.jpg
Stadthalle
Gebäude, 15., 1953 

Organisationen

Handl Kino 3.jpg
Kino Handl
Kino, 15., 1911 

Ereignisse

Begräbnis Märzgefallene.jpg
Beisetzung der Märzgefallenen
Sonstiges Ereignis, Revolution 1848, Märzrevolution., 17 März 1848-17 März 1848
Erinnern.png

Erinnern

Wunsch-Gedenktafel-Goldschlagstraße.jpg
Ferry-Wunsch-Gedenktafel
Gedenktafel, Ferry Wunsch., 1964 

Karten

Derzeit ist noch kein Inhalt für diesen Bezirk vorhanden...