Über das Wien Geschichte Wiki

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Über das Projekt)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das "Wien Geschichte Wiki" wurde vom Wiener Stadt- und Landesarchiv (MA 8) und der Wienbibliothek im Rathaus (MA 9) aufgebaut und 2014 zur Bearbeitung freigegeben. Es ist eine georeferenzierte, historische Wissensplattform der Stadt Wien, die das Ziel verfolgt, historisches Wissen über Wien aus der Stadtverwaltung selbst mit jenem von Expertinnen und Experten zusammenzuführen.

Grundlage des Wikis sind die mehr als 27.000 Artikel (bzw. 31.000 Einträge) des sechsbändigen Werks „Historisches Lexikon Wien“ herausgegeben von Felix Czeike (2. Auflage 2004). Räumlich bezieht sich das Wiki auf all jene Gebiete, die in der Geschichte Teil des Stadtgebiets von Wien waren. Das „Wien Geschichte Wiki“ ist per definitionem eine historische Plattform. Noch lebende Personen können in das Wiki nur aufgenommen werden, wenn klar erkennbar ist, dass ihr Wirken von langfristiger Bedeutung für Wien ist. Ähnliche Einschränkungen gelten für Bauprojekte, Stadtplanungen und ähnliches mehr. Das Wiki ist keine Plattform für tagespolitische Themen. Ein Redaktionsteam, bestehend aus Expertinnen und Experten für Stadtgeschichte, überprüft jeden textlichen und bildlichen Upload. Es werden nur Texte akzeptiert, die einem wissenschaftlichen Standard gerecht werden. Getroffene Aussagen müssen über Quellen und Literatur belegbar sein. Sachliches Formulieren sowie die Enthaltung jeglicher Forschungspolemik sind die Grundvoraussetzung für die Akzeptanz eines Beitrags.

Technisch umgesetzt wurde das Wiki vom KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung mittels der Open-Source-Software Semantic MediaWiki.

Gehostet wird das Wiki von Wien Digital.

Umfangreiche Informationen zum Wien Geschichte Wiki bietet auch Folge 20 des Research Library Podcast "Wien Geschichte Wiki. Ein Gespräch mit Christoph Sonnlechner".

Kooperationspartner

Folgende Institutionen bringen aktiv Inhalte ins Wien Geschichte Wiki ein:

Geschichte

Mehr über die Entstehung und den Verlauf des Projekts erfahren Sie hier: Über das Projekt/Geschichte

Statistik

siehe Statistik

Kontakt

siehe Impressum

MA 8 MA 9