Moshe Jahoda

Aus Wien Geschichte Wiki
Version vom 15. Januar 2021, 23:15 Uhr von DYN.krabina (Diskussion | Beiträge) (Wikidata2021-15)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Jahoda, Moshe
Abweichende Namensform Jahoda, Hans
Titel Professor
Geschlecht männlich
PageID 48733
GND 1046234420
Wikidata Q20752825
Geburtsdatum 14. Mai 1926
Geburtsort Wien
Sterbedatum 19. Oktober 2016
Sterbeort Israel
Beruf Beamter, Diplomat
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Übernahme: 2013)

Moshe Jahoda, * 14. Mai 1926 Wien, † 19. Oktober 2016 Israel, Beamter, Diplomat, Zeitzeuge.

Biografie

Moshe Jahoda wurde als Hans Jahoda im 15. Wiener Gemeindebezirk in eine jüdische Familie geboren. Seine Eltern Hermine und Robert betrieben in der Schottenfeldgasse eine kleine Druckerei.

Als einzigem Familienmitglied gelang ihm 1939 mit einem Kindertransport die Flucht nach Palästina. Seine Eltern und seine jüngere Schwester wurden in Auschwitz ermordet.

Moshe Jahoda lebte bis 1948 in einem Kibbutz und diente ab 1946 in der Untergrundarmee "Hagana", die nach der Staatsgründung Israels in das Israelische Heer überführt wurde. Dort absolvierte Jahoda auch die Offiziersausbildung. Seine zivile Karriere startete er 1953 und war unter anderem im Landwirtschaftsministerium tätig. Als Botschaftsrat für Wirtschaft wurde er an die israelische Botschaften in Argentinien, Uruguay und Paraguay berufen.

Moshe Jahoda engagierte sich aber auch in sozialen Projekten. Ein besonderes Anliegen war ihm die Entschädigung der Shoa-Opfer. 2001 war er federführend an den Restitutionsverhandlungen mit der Republik Österreich beteiligt. Er fungierte als Kuratoriumsmitglied des Österreichischen Zukunftsfonds und Ehrenkurator beim Nationalfonds. Im 15. Bezirk war er maßgeblich an der Errichtung eines Mahnmals an der Stelle des Turnertempels, dessen Zerstörung er 1938 miterleben musste, beteiligt.

2018 wurde der Moshe-Jahoda-Platz im 15. Bezirk nach dem Diplomaten benannt.

Werke

  • Moshe H. Jahoda: Hier, dort und andere Welten. Flucht und Suche nach Heimat. Edition Steinbauer 2013]

Literatur

Link

Wikipedia: Moshe Jahoda