Löwen von Nußdorf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Quelle=Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
 
|Quelle=Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
 
}}
 
}}
Löwen von Nussdorf.  
+
Löwen von Nußdorf.  
  
Durch das 1894-1898 errichtete Nussdorfer Wehr wird der Wasserstand des Donaukanals reguliert. An den Ufern wird die [[Schemerlbrücke]] genannte Wehrbrücke von je einem mächtigen Pylon flankiert, deren jeder auf schön gegliedertem Unterbau einen von [[Rudolf Weyr]] aus Erz gegossenen Löwen trägt. Das nach [[Nußdorf (Vorort)|Nussdorf]] benannte Wehr befindet sich, da die Bezirksgrenze 19 / 20 am rechten Donaukanalufer verläuft, größtenteils im [[20]]. Bezirk, der [[Brigittenau]].
+
Durch das 1894-1898 errichtete Nußdorfer Wehr wird der Wasserstand des [[Donaukanal]]s reguliert. An den Ufern wird die [[Schemerlbrücke]] genannte Wehrbrücke von je einem mächtigen Pylon flankiert, der auf schön gegliedertem Unterbau einen von [[Rudolf Weyr]] aus Erz gegossenen Löwen trägt. Das nach [[Nußdorf (Vorort)|Nußdorf]] benannte Wehr befindet sich, da die [[Bezirk]]sgrenze [[19]]. / [[20]]. am rechten Donaukanalufer verläuft, größtenteils im [[20]]. Bezirk, der [[Brigittenau]].

Aktuelle Version vom 26. Januar 2022, 16:18 Uhr

Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 26.01.2022 durch WIEN1.lanm08trj

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Löwen von Nußdorf.

Durch das 1894-1898 errichtete Nußdorfer Wehr wird der Wasserstand des Donaukanals reguliert. An den Ufern wird die Schemerlbrücke genannte Wehrbrücke von je einem mächtigen Pylon flankiert, der auf schön gegliedertem Unterbau einen von Rudolf Weyr aus Erz gegossenen Löwen trägt. Das nach Nußdorf benannte Wehr befindet sich, da die Bezirksgrenze 19. / 20. am rechten Donaukanalufer verläuft, größtenteils im 20. Bezirk, der Brigittenau.