Septimius Severus

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Septimius Severus.
Daten zur Person
Personenname Lucius Septimius Severus Pertinax
Abweichende Namensform
Titel Kaiser
Geschlecht männlich
PageID 57204
GND 118764659
Wikidata Q1442
Geburtsdatum 11. April 0146 JL
Geburtsort Leptis Magna 4111264-7
Sterbedatum 4. Februar 0211 JL
Sterbeort Eboracum (York) 4067205-0
Beruf Römischer Kaiser, Politiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis Antike, Septimius Severus' Ausrufung zum Römischen Kaiser 193
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Antike, Römer, Römische Kaiserzeit, Antike (Personen)
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Septimius Severus.jpg
Bildunterschrift Septimius Severus.

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Römischer Kaiser (09.04.193 bis 04.02.211)

Septimius Severus, * 11. April 146 in Leptis Magna im heutigen Libyen, † 4. Februar 211 im antiken Eboracum, dem heutigen York, war vom 9. April 193 bis zu seinem Tod römischer Kaiser.

Er ging als siegreicher Kaiser aus dem zweiten Vierkaiserjahr hervor (siehe: Septimius Severus' Ausrufung zum Römischen Kaiser 193) und begründete die Dynastie der Severer. Am Totenbett soll er an die Einigkeit seiner Söhne, Caracalla und Geta, appelliert haben[1], die ihm beide als Augusti nachfolgten, jedoch wurde Geta noch im selben Jahr ermordet. Unter Caracalla wurde die Constitutio Antoniniana erlassen. Septimius Severus wurde nach seinem Tod durch den Senat zum Gott erklärt.

Einzelnachweise

  1. Cassius Dio 77,15,2.