Alexander Neumann (Architekt)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Neumann, Alexander
Abweichende Namensform Alexander von Neumann
Titel Baurat
Geschlecht männlich
PageID 44725
GND
Wikidata
Geburtsdatum 15. Oktober 1861
Geburtsort Bielsko-Biala
Sterbedatum 16. Juni 1947
Sterbeort Wellington
Beruf Architekt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Alexander Neumann war ein Architekt in Wien, der aufgrund seiner jüdischen Herkunft 1939 nach Australien, später nach Neuseeland ausgewandert ist.

Zusammen mit Ernst Gotthilf von Miskolczy, mit dem er auch bei Helmer & Fellner gearbeitet hatte, gewann er den Wettbewerb für das Gebäude des Wr. Bankvereins und wurde zu einem gefragten Experten bei der Errichtung von Bankgebäuden. Zusammen errichteten sie auch Palais und Miethäuser.

Literatur