Ira Aldridge

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Aldridge, Ira
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 29931
GND 116284560
Wikidata Q520060
Geburtsdatum 24. Juli 1807
Geburtsort New York, United States of America
Sterbedatum 8. August 1867
Sterbeort Łódź , Polen
Beruf Schauspieler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Schauspieler, Carltheater
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 9.02.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Aldridge Ira, * 24. Juli 1807 New York, USA, † 8. August 1867 Łódź , Polen, afroamerikanischer Schauspieler, erste Gattin (1825) Margarete (1798-1864), zweite Gattin (1865) Amanda Pauline von Brandt (*1834; Tochter eines schwedischen Barons), Sohn des Predigers Daniel Aldridge.

Besuchte die Missionsschule und trat (nachdem sein Talent entdeckt und gefördert worden war) am ersten afroamerikanischen Theater in New York ("African Theatre") in zahlreichen Shakespeare-Stücken auf, mit denen er später berühmt wurde.

1824 kam er nach England, wo er 1825 über ein Jahr die Glasgow University besuchte, aber auch am Theater spielte (beispielsweise am Londoner "Coburg Theatre"). Ab 1827 tourte er durch englische Provinztheater, 1833 stand er im Londoner Covent-Garden-Theater in "Othello" auf der Bühne. 1852 entschloss er sich (beginnend in Brüssel) zu einer Tournee durch den europäischen Kontinent, die ihn auch nach Österreich führte. Seit längerem hatte er sowohl "schwarze" wie auch "weiße" Rollen verkörpert.

1853 spielte er im Februar am Wiener Carltheater (15 Abende; unter anderem Othello, Macbeth, Kaufmann von Venedig) und wurde vom Publikum mit großem Beifall belohnt. 1855 kehrte er nach England zurück, 1858 entschied er sich, statt einer geplanten Tournee in den Vereinigten Staaten Amerikas für ein Jahr nach Russland zu gehen. Daraus entwickelte sich eine in die Jahre 1861-1867 fallende große Tournee (Russland, Ukraine, Polen), in deren Verlauf er mehrere Male kurz nach England zurückkehrte.

Literatur

  • Owen Mortimer: Speak of me as I am. The story of Ira Aldridge. Wangaratta, Victoria: Selbstverlag 1995
  • Leben und Künstler-Laufbahn des Negers Ira Aldridge. Berlin: Allgemeine deutsche Verlags-Anstalt 1853
  • Christine Sulzbacher: Die Gastspiele des afroamerikanischen Schauspielers Ira Aldridge in Österreich. In: Wiener Geschichtsblätter 59 (2004), S. 19 ff.