Zentraldepot des Wiener Stadt- und Landesarchivs

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1958
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt Adolf Wölzl
Prominente Bewohner
PageID 9316
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.04.2021 durch DYN.krabina
  • 7., Kandlgasse 30

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Zentraldepot des Wiener Stadt- und Landesarchivs (7, Kandlgasse 30). Aufgrund des Gemeinderatsbeschlusses vom 30. Mai 1958 wurde nach Plänen von Adolf Wölzl mit dem Umbau eines ehemals zweitraktigen Schulgebäudes begonnen, das einen Verbindungstrakt erhielt und im Inneren (nach Entfernung aller Decken und Wände) eine Stahlkonstruktion aufnahm.

Das Depotgebäude, das etwa dreizehn Kilometer Stellfläche bietet, konnte 1961 seiner Bestimmung übergeben werden. Infolge der starken Archivalienzugänge fand man ab den frühen 80er Jahren mit dem Depot nicht mehr das Auslangen. Mit der Übersiedlung des Archivs in den Gasometer D konnte das Zentraldepot aufgegeben werden und wurde abgerissen. An seiner Stelle entstand 2009 in Passivhausbauweise der Neubau des OeAD-Gästehauses, ein Wohnheim für ausländische Studierende.

Literatur

Max Kratochwill: Das Zentraldepot des Archivs der Stadt Wien. In Archivalische Zeitschrift 58 (1962), S. 155 ff.