Zeiselwagen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Rohrdecken wurden häufig als Überdachungen für Wägen verwendet. Kupferstich 1775
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.03.2017 durch WIEN1.lanm08mic
Bildname Rohrdeckenverkäufer.jpg
Bildunterschrift Rohrdecken wurden häufig als Überdachungen für Wägen verwendet. Kupferstich 1775

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


städtisches Verkehrsmittel (primitive Bauernleiterwagen mit über die Seiten gelegten Sitzbrettern, gegebenenfalls mit Rohrdecken gegen Witterungseinflüsse überdacht), das außerhalb des Linienwalls eingesetzt wurde und die noch primitiveren Fliegenschützen ablöste.

Wann sich der Begriff Zeisel in Wien eingebürgert hat und welche Gründe für die Bezeichnung ausschlaggebend waren, ist ungeklärt (beispielsweise verwies man auf das Gasthaus "Zum großen Zeisig", auf Wagenbesitzer aus Zeiselmauer, aber auch auf das bayerische "zeisn" = eilen).

Die Zeiselkutscher (die auch entlegene Ziele ansteuerten [Josef Richter berichtet sogar über Wallfahrten nach Mariazell und Maria Taferl]) gerieten rasch in Konflikt mit den (komfortableren, aber auch teureren) Landkutschen und den Postkutschen, da sie zuweilen diesen vorbehaltene Straßen benützten.

Die erste Nennung von Zeiselwägen enthält ein Schreiben der Niederösterreichischen Regierung an die Stadt Wien vom 27. Jänner 1744, die sich mit einem Protest der Landkutscher beschäftigt. Obwohl diese bereit waren, ihre Tarife zu senken, um die unliebsame Konkurrenz auszuschalten, setzten sich die Zeiselwagen beim einfachen Volk durch und dominierten bald den Ausflugsverkehr in die Vororte. Die Fahrgäste mußten im Besitz eines obrigkeitlichen Passes sein, den die Kutscher zu überprüfen hatten; die Zeiselwagen durften nur mit einer alljährlich zu erneuernden Lizenz eingesetzt werden (Jahresgebühr sechs Gulden), die mit bestimmten Auflagen verbunden war.

Die Zeiselwagen wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Gesellschaftswagen und Stellwagen verdrängt.

Literatur

  • Gustav Gugitz: Der Zeiselwagen. Ein Beitrag zur Frühgeschichte des Wiener Verkehrswesens. In: Jahrbuch 7 (1948), S. 78 ff.
  • Drei Jahrhunderte Straßenverkehr in Wien. Wien: Eigenverlag der Museen der Stadt Wien 1961, S. 30 ff. (Katalog zur Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien; 8)
  • Felix Czeike: Der Zeiselwagen. In: Auto-Touring (AT), Nr. 224, 15.04.1965