Wilhelm Mück

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Mück, Wilhelm
Abweichende Namensform Mick, Wilhelm
Titel
Geschlecht männlich
PageID 13503
GND
Wikidata
Geburtsdatum 11. März 1898
Geburtsort Wien
Sterbedatum 24. März 1973
Sterbeort Wien
Beruf Organist, Pädagoge
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 21.03.2019 durch WIEN1.lanm09mur
Begräbnisdatum
Friedhof Baumgartner Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Mück Wilhelm, * 11. März 1898 Wien, † 24. März 1973 Wien (Baumgartner Friedhof), Organist, Pädagoge. Wurde an der Kirchenmusikabt, der Hochschule für Musik ausgebildet und war 1919-1968 als Domorganist zu St. Stephan tätig (bis 1945 mit Karl Walter). Als Privatlehrer hatte er bedeutende Schüler, darunter Anton Heiller und Erich Romanowsky. Mück war Orgelfachberater und Mitdisponent der Domorgel; er wohnte 16, Steinbruchstraße 22 (1960). Komturkreuz des päpstlichen Silvesterordens (1968).

Literatur

  • Singende Kirche 4/1960
  • Richard A. Prilisauer: Versuch einer Musiktopographie der Stadt Wien. Vervielfältigung (Wiener Stadt- und Landesarchiv), Folge 13