Wilhelm Bettelheim

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bettelheim, Wilhelm
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 48832
GND 116155825
Wikidata Q59653124
Geburtsdatum 18. Februar 1945
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Journalist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 29. Februar 2016, Übernahme: 12. Jänner 2017)


Wilhelm Bettelheim, * 18. Februar 1945 Wien, Publizist und Journalist mit Schwerpunkt auf Recherchen über NS-TäterInnen.

Biographie

Wilhelm Bettelheim wurde am 18. Februar 1945 in Wien als Sohn von Margareta und Wilhelm Bettelheim geboren. Seine ersten drei Lebensmonate verbrachte er im Versteck der jüdischen Familie, in einem Weinkeller in Hagenbrunn am Bisamberg. Von 1960 bis 1963 erlernte er den Beruf des Buch-, Kunst- und Musikalienhändlers, in den 1970er Jahren war Bettelheim Privatstudent von Philosoph John Österreicher. 1964 startete er seine berufliche Tätigkeit als Publizist, Journalist und Künstlerberater - zunächst bei der Wiener Zeitung "Express". Es folgen Artikel in über hundert Zeitungen bzw. Magazinen, unter anderem in der Wienerzeitung, der AZ, der Illustrierten Neue Welt, selbst in der New York Times und Washington Post.

Sein Hauptaugenmerk legt Wilhelm Bettelheim auf Recherchen über NS-TäterInnen, Kulturthemen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Immer wieder arbeitet er mit dem ORF für Dokumentationen zusammen.

Am 12. Jänner 2017 wurde Wilhelm Bettelheim mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Damit wurden Bettelheims wertvolle Beiträge bei der Aufarbeitung der "braunen Flecken" bei den Wiener Philharmonikern und seine intensive Erinnerungs- und Aufklärungsarbeit - auch als Chronist der eigenen tragischen Familiengeschichte - gewürdigt.

Literatur