VS Phorusgasse 4

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Bildungseinrichtung Volksschule
Datum von 1876
Datum bis
Benannt nach Phorusgasse
Prominente Personen
PageID 68747
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 26.01.2024 durch DYN.krabina
  • 4., Phorusgasse 4

Frühere Adressierung

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 11' 22.16" N, 16° 21' 51.52" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Die VS Phorusgasse 4 ist eine öffentliche offene Volksschule im 4. Wiener Gemeindebezirk, Wieden.

Schulgründung

Die Schule existiert seit 1876 zunächst als Bürgerschule für Knaben in der Wiedner Hauptstraße 82 und wurden später in eine Volksschule für Mädchen und Knaben unter der neuen Adresse Phorusgasse 10 umgewandelt.

NS-Zeit

Während des Zweiten Weltkriegs wurden sämtliche Räumlichkeiten der Volksschule für Mädchen vom Militär besetzt. Die Hitlerjugend und der Bund deutscher Mädel nutzte wöchentlich die Volksschule für Knaben. 1943 wurde die Mädchenschule in den Räumlichkeiten die Knabenschule untergebracht.[1] Für die Dauer des Zweiten Weltkriegs hieß die Phorusgasse Maitzengasse.

Gegenwart

In der Phorusgasse 4 befindet sich heute eine offene Volksschule mit 15 Klassen. Das Schulgebäude in der Phorusgasse wurde 1878 erbaut. Im Jahr 1965 wurde es renoviert und von 2001 bis 2005 eine Generalsanierung durchgeführt.[2] Schwerpunkte setzt die Schule beispielsweise in der Förderung der Individualität, des sozialen Lernens, Begleit- und Fördermaßnahmen, computerunterstützten Lernens sowie bewegten Lernens. Zahlreiche Schulpartnerschaften und Kooperationen mit anderen Institutionen werden ebenfalls angeboten.[3]

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise