Trend

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Zeitung
Datum von 1970
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen Oscar Bronner
PageID 49324
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Trend, österreichisches Wirtschaftsmagazin, erscheint seit 2016 wöchentlich.

Die Zeitschrift "Trend" wurde im Jänner 1970 von Oscar Bronner gegründet und erschien bis Ende 2015 monatlich. Gemeinsam mit dessen zweiter Gründung "Profil" befand sich das Blatt ab 1975 im Mehrheitsbesitz der Wirtschafts-Trend Zeitschriftenverlags-GmbH, einer 100prozentigen Tochter der Zeitschriften Verlagsbeteiligungs-AG (ZVB) des "Kurier"-Konzerns. Nach 2000 kam es zu einer Fusion mit der "News"-Gruppe, die sich 2016 zu 56 Prozent im Eigentum von "News"-Herausgeber Horst Pirker befindet; 25,3 Prozent gehören dem "Kurier"-Verlag, während die Familie Fellner knapp 18,7 Prozent der Anteile hält. Analog "Profil" ist die Redaktion in einer eigenen Gesellschaft organisiert.

In seiner Anfangsphase wurde "Trend" maßgeblich von seinem Chefredakteur Jens Tschebull geprägt. Von 1977 bis 2008 fungierte Helmut A. Gansterer als Herausgeber, ab 1997 gemeinsam mit "Profil"-Herausgeber Christian Rainer. Schwerpunkte der Berichterstattung sind Wirtschaft, Finanzen, Immobilien, Karriere und Lebensart. Extra-Hefte erscheinen zu Themenschwerpunkten rund um die Welt des Geldes ("Trend Portfolio"). Die Publikation "Trend Top500" ist ein Nachschlagwerk zu Österreichs Spitzenunternehmen. Im Impressum bezeichnet sich das Blatt als "unabhängiges Wochenmagazin für Wirtschaft sowie als Sprachrohr für all jene, die in diesem Land etwas 'bewegen' wollen". Die Reichweite lag 2018/2019 bei 1,2 Prozent (Wien: 2,1 Prozent).

Zum Jahreswechsel 2015/2016 fusionierte der "Trend" mit dem Wochenmagazin "Format" und erscheint seither wöchentlich. Dabei wurde die Zeitschrift auch einem optischen Relaunch unterzogen.

Literatur

Weblinks