Tattersall

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Richard Tattersall
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 23207
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.06.2017 durch DYN.krabina
  • 2., Schüttelstraße 19a
  • 2., Czerningasse 11

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Tattersall. Der Name leitet sich vom englischen Trainer Richard Tattersall († 1795) ab, der die erste Reitschule und Pferdebörse mit Wettbüro gründete; es handelt sich um ein gewerbliches Unternehmen, das (in Reitschulhallen) auf Leihpferden Unterricht erteilte, Pferde von solchen Besitzern in Pflege nahm, die sich keinen eigenen Reitstall leisten konnten, beziehungsweise mit Pferden Handel trieb. In Wien gab es unter anderem den „Neuen Wiener Tattersall" (2, Schüttelstraße 19a), der 1883 von M. Schweda für die Rennstallbesitzer und Pferdehändler Wilhelm Schlesinger und Nathan Reiner erbaut wurde, einen Tattersall in 2, Czerningasse 11, der 1839 von J. Schwarz Edler von Mehrenstern erbaut wurde (ein Gebäude mit ähnlicher Form findet sich allerdings bereits 1769 auf dem Huber-Plan) und den 1897 der englische Besitzer J. Stone durch eine Reitschule erweitern ließ (ab 1922 Garage) sowie den Tattersall in 2, Heinestraße 24, den ursprünglich Josef Schawel (Schawelallee) als Pferdeleihanstalt führte und an dessen Stelle 1887 von Otto Hieser ein Neubau errichtet wurde (ab 1932 Garage).

Literatur

  • Die Leopoldstadt. Ein Heimatbuch. Wien: Lehrer-Arbeitsgemeinschaft 1937, S. 351