Stärkmachersteg

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Brücke
Datum von 1823
Datum bis 1867
Andere Bezeichnung Pilgrambrücke
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 16449
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.04.2021 durch DYN.krabina
  • 5., Pilgramgasse
  • 6., Hofmühlgasse

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 11' 34.46" N, 16° 21' 16.01" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Stärkmachersteg (5; 6), kleine Brücke über den Wienfluss, der unterhalb derselben über ein Wehr stürzte. Der bogenförmig gespannte Steg besaß kein Mitteljoch. Er wurde 1823 auf Kosten der Gemeinden Margareten und Gumpendorf anstelle eines alten hölzernen Notstegs errichtet. Die zum Steg führende, zu Margareten gehörende Stärkmachergasse wurde zumeist von Wäschern und Stärkeerzeugern bewohnt; seit 1866/1867 Pilgrambrücke.