Sparkassenmuseum

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1963
Datum bis 1996
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 5812
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.04.2021 durch DYN.krabina
  • 1., Graben 21

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Sparkassenmuseum (1, Graben 21; Museum der Ersten österreichischen Spar-Casse). Von 1963 bis 1973 zeigte das vom Kunsthistoriker Rupert Feuchtmüller konzipierte Sparkassenmuseum am Graben und von 1994 bis 1996 im Maria-Theresien-Schlössel (18) sowie in Wanderausstellungen Sparbüchsen und Münzen aus aller Welt und aus allen Zeiten. Neben rund viertausendfünfhundert Sparbehelfen umfasst die Sammlung Exemplare der österreichischen Taler beziehungsweise Doppeltaler ab Kaiser Maximilian I. und sämtliche österreichische Münzprägungen seit der Gründung der Ersten österreichischen Spar-Casse.

Bis ins Jahr 2015 wurden in geringem Ausmaß noch Führungen durchgeführt. Nach dem Verkauf des Maria-Theresien-Schlössels wurde das gesamte historische Konvolut 2016 in den Erste Campus, in das neu geschaffene historische Unternehmensarchiv "Corporate Archives" übersiedelt. Der 2016 am Erste Campus eröffnete Erste Financial Life Park (FLiP) übernimmt die Aufgabe, insbesondere Kindern und Jugendlichen wirtschaftliche und finanzielle Zusammenhänge zu vermitteln.