Seelhaus

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis 1767
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 15558
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 12.10.2022 durch WIEN1.lanm08jan
  • 1., Postgasse

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Seelhaus (1, Dominikanerplatz/Postgasse), eine (ab 1368 urkundlich erwähnte) Stiftung zum Aufenthalt armer Frauen, die hier unter der Obhut einer Meisterin ohne Klausur wohnten und verköstigt wurden, jedoch verpflichtet waren, für das Seelenheil des Stifters zu beten. Das Haus ging 1529 zugrunde, das öde Gemäuer wurde 1533 an Ruprecht Pfuntmaschen verkauft. Der Name blieb an dem später hier stehenden Gebäude lange haften (noch 1700 als „Haus der Dominikaner genannt Seelhaus" erwähnt). Um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Haus demoliert und 1767-1773 das Hauptmautgebäude errichtet. Ein herzogliches Seelhaus befand sich auf der Laimgrube, ein drittes bestand Anfang des 15. Jahrunderts in der Weihburggasse.

siehe Postgasse 8-12

Literatur

  • Gustav Gugitz: Bibliographie zur Geschichte und Stadtkunde von Wien. Hg. vom Verein für Landeskunde von Niederösterreich und Wien. Band 3: Allgemeine und besondere Topographie von Wien. Wien: Jugend & Volk 1956, S. 423
  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Menschen und Kultur. Band 4, 2. Teil. Wien ²1954 (Manuskript im WStLA), S. 408-435
  • Die Seelsenhäuser und die Regelschwestern zum dritten Orden in Wien. In: Johann Evangelist Schlager: Wiener-Skizzen aus dem Mittelalter. 2. Reihe. Wien: Gerold 1836, S. 237ff.