Sebastian F. Schwarz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schwarz, Sebastian F.
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 44524
GND 1103141384
Wikidata Q24325653
Geburtsdatum 5. März 1974
Geburtsort Rostock (Deutschland)
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Musikmanager
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Sebastian F. Schwarz, * 5. März 1974 in Rostock (Deutschland). Musikmanager

Biographie

Bereits mit 18 Jahren arbeitete Sebastian F. Schwarz als Regieassistent und Musiktheaterinspizient am Stadttheater seiner Heimatstadt Rostock. Einige Jahre später war er für die Öffentlichkeitsarbeit am Helikon-Opernhaus in Moskau tätig.

In den späten 90er Jahren begann Schwarz mit dem Studium der Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und mit einem Gesangstudium, das er ab 1998 am Conservatorio Benedetto Marcello in Venedig fortsetzte. Dort schloss er auch an der Università Ca‘ Foscari 2002 ein Studium für Theatermanagement ab. Von 2000 bis 2006 war er am Teatro La Fenice als Sprachcoach für deutsche, russische und englische Opern beschäftigt.

2002 wurde Schwarz bei Walter Beloch Artists Management in Mailand als Leiter der dortigen Opernabteilung angestellt. Danach gründete er seine eigene Firma „Cantus Artists Management“ und knüpfte Kontakte zu zahlreichen Sängern und Opernhäusern. 2004 wurde er ins Company Management des Opernfestivals von Wexford in Irland berufen.

Seine nächste Anstellung bekam Schwarz 2007 als Assistent des Direktors der Hamburgischen Staatsoper. 2008 wurde er zum künstlerischen Betriebsdirektor des Theaters an der Wien bestellt. Dort war er maßgeblich am durchschlagenden Erfolg des jüngsten Wiener Opernhauses beteiligt. Als 2012 die Wiener Kammeroper als zweite Spielstätte des Theaters an der Wien gewonnen wurde, wurde Schwarz zusätzlich deren Geschäftsführer und künstlerischer Leiter. Er gründete dort ein eigenes Sängerensemble, das sogenannte “Junge Ensemble des Theaters an der Wien“ (JET), das das Haus mit vier Opernproduktionen im Jahr bespielt.

Neben seinem Beruf als Musikmanager ist Schwarz auch gefragtes Mitglied in Jurorenkommissionen bei internationalen Musikwettbewerben und Gastdozent für Künstlermanagement an verschiedenen europäischen Universitäten.

Mit Ende der Spielzeit 2015/16 wird Sebastian F. Schwarz Wien verlassen und seine Tätigkeit als frisch ernannter Generaldirektor des Glyndebourne Opernfestivals in England aufnehmen.

Literatur