Schanzen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Sonstiges Bauwerk
Datum von 1637
Datum bis 1827
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 3576
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 4.05.2021 durch DYN.krabina

Es wurden noch keine Adressen zu diesem Bauwerk erfasst!

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Schanzen, auch Ravelins genannt, waren freistehende Bollwerke im Vorfeld der Festungsmauern (im wesentlich zwischen 1637 und 1672 errichtet, lagen im Stadtgraben und waren durch gedeckte Laufgänge mit der Stadtmauer verbunden. Sie wurden 1809 von den Franzosen teilweise gesprengt und schließlich um 1817/1827 abgetragen.

Schanzen wurden auch außerhalb der Befestigung des Stadtzentrums aufgeworfen: 1645 gegen die Schweden, 1683 gegen die Osmanen (Türkenschanze) und 1809 gegen die Franzosen (Töllerschanze). Es handelte sich (im Uhrzeigersinn, am Donaukanal beginnend) um folgende Schanzen: Judenschanze, Biberschanze,Stubenschanze, Dachslochschanze, Kärntner Schanze, Augustinerschanze, Burgschanze (Burgravelin), Ziegelschanze, Schottenschanze, Neutorschanze, Wasserschanze. Vergleiche auch Basteien, Linienwall, Schanzstraße.

Literatur

  • Richard Perger: Straßen, Türme und Basteien. Das Straßennetz der Wiener City in seiner Entwicklung und seinen Namen. Wien: Deuticke 1991 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 22), S. 122