Saul Rafael Landau

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Landau, Saul Rafael
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 27554
GND
Wikidata
Geburtsdatum 1869
Geburtsort Krakau, Polen
Sterbedatum 16. Juli 1943
Sterbeort New York
Beruf Zionist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.07.2014 durch WIEN1.lanm09eic
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Landau Saul Rafael, * 1869 Krakau, Polen, † 16. Juli 1943 New York, Zionist. Studierte ab 1881 Jus an der Universität Wien und übte ab 1900 den Beruf eines Rechtsanwalts aus. Er gehörte der jüdisch-nationalen Bewegung in Österreich an und schrieb in Wien für die „Selbst-Emanzipation". 1893-1895 wirkte er als Dozent für die polnische Sprache an der Israelitisch-theologischen Lehranstalt in Wien, war aber ab 1893 auch Mitarbeiter der „Allgemeinen Zeitung des Judentums" und der „Jüdischen Presse" in Berlin. Als Mitbegründer des Verbands „Zion" gehörte er 1896/1897 zu den engsten Mitarbeitern von Theodor Herzl, mit dem er die „Welt" gründete (deren erster verantwortlicher Redakteur er wurde). Am Ersten Zionistenkongress in Basel war Landau mitverantwortlich für das „Baseler Programm". Nach Konflikten mit Herzl wurde er 1898 aus der „Welt" entlassen, versuchte jedoch 1898/1899 eine zionistische Arbeiterbewegung zu organisieren (im Mai 1898 Gründung des jüdischen Arbeiter- und Angestelltenvereins „Achwah" und der Zeitung „Der jüdische Arbeiter"). 1900 war Landau Mitarbeiter des (nicht zionistischen) „Jüdischen Volksblatts", das er 1907 übernahm und als „Neue National-Zeitung" weiterführte. Zwei Versuche, sich in den Reichsrat wählen zu lassen, misslangen.