Sänftenstall

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis 1755
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Tragtiere für die Sänften
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 2248
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.04.2021 durch DYN.krabina
  • 1., Kumpfgasse 5
  • Nr.: 826 (Bezirk: Innere Stadt, 1821, bis: 1862)
  • Nr.: 876 (Bezirk: Innere Stadt, 1795, bis: 1821)
  • Nr.: 891 (Bezirk: Innere Stadt, 1770, bis: 1795)


Sänftenstall (1, Kumpfgasse 5).

Ab dem 17. Jahrhundert waren in dem Gebäude die Pferde von Eleonore, der dritten Gattin des Kaisers Ferdinand III. untergebracht. Danach diente es als Sänftenstall. Dabei handelte es sich um das k. k. Stallgebäude für die Tragtiere, die in die kaiserlichen Tragsessel eingespannt wurden. Als 1723 ein neues Hofstallgebäude vor dem Äußeren Burgtor erbaut und dort an die 600 Pferde eingestellt werden konnten, verlor der Sänftenstall seine Bestimmung. 1755 musste der Stall einem Neubau weichen.

siehe auch Zum Einhorn (1, Kumpfgasse).


Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Menschen und Kultur. Band 4, 3. Teil. Wien ²1955 (Manuskript im WStLA), S. 648