Rudolf Kaske

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kaske, Rudolf
Abweichende Namensform Kaske, Rudi
Titel
Geschlecht männlich
PageID 38505
GND 1114190195
Wikidata Q2173125
Geburtsdatum 22. Mai 1955
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Koch, Gewerkschaftsfunktionär, Politiker
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Wiener Kochbücher
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Zentralsekretär der Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (1987 bis 1995)
  • Vorsitzender der Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (1995 bis 2006)
  • Vorsitzender der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft Vida (2006 bis 2012)
  • Vizepräsident der Arbeiterkammer Wien (2012 bis 2013)
  • Präsident der Arbeiterkammer Wien (11.03.2013 bis 26.04.2018)
  • Präsident der Bundesarbeitskammer (12.03.2013 bis 27.04.2018)
  • Stellvertretender Vorsitzender des AMS-Verwaltungsrates (2002 bis 2012)

  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 15. Jänner 2019, Übernahme: 6. Mai 2019)


Rudolf "Rudi" Kaske, * 22. Mai 1955 Wien, Koch, Gewerkschaftsfunktionär, Politiker.

Biografie

Nach der Pflichtschule absolvierte Rudolf Kaske eine Lehre zum Koch im Hotel Intercontinental. Schon während seiner Lehrzeit wirkte er als einer der ersten Jugendvertrauensräte und engagierte sich im Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB). Bereits 1974 wurde er Jugendsekretär in der Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (HGPD). 1987 avancierte er zum jüngsten Zentralsekretär der Fachgewerkschaft und Mitglied des ÖGB-Bundesvorstands. In dieser Funktion setzte er die Fünf-Tage-Woche im Tourismus durch und verhinderte die Besteuerung von Trinkgeldern im Dienstleistungsbereich.

Im April 1995 wurde Kaske zum Vorsitzenden der HGPD gewählt bzw. nach Fusion mit der Gewerkschaft der Eisenbahner und der Gewerkschaft Handel, Transport, Verkehr im Dezember 2006 zum Vorsitzenden der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft Vida. Er verblieb in dieser Funktion bis Dezember 2012. Im Anschluss wechselte er vorerst als Vizepräsident zur zweiten Säule der Arbeitnehmervertretung und wurde im März 2013 Präsident der Wiener Arbeiterkammer sowie der Bundesarbeitskammer. Im April 2018 legte er aus privaten Gründen beide Ämter nieder.

Quellen

Literatur

Weblinks