Rosa Friedl

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Friedl, Rosa
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 53384
GND
Wikidata
Geburtsdatum 19. Oktober 1899
Geburtsort Wien
Sterbedatum 17. März 1982
Sterbeort Wien
Beruf Sekretärin
Parteizugehörigkeit NSDAP
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage-NG
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 20.12.2019 durch WIEN1.lanm09mer
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Rosa Friedl, * 19. Oktober 1899 Wien, † 17. März 1982 Wien, Sekretärin.

Biografie

Rosa Friedl war seit 1932 war sie Mitglied der NSDAP und arbeitete seit Mai 1938 bei der Gestapoleitstelle Wien als Schreibkraft. Ab 1940 war sie dem Nachrichtenreferat zugeteilt und dadurch bestens informiert. Sie führte den "Ehrentitel" "Alte Kämpferin". Der Verdacht, sie habe Häftlinge misshandelt, konnte nie entkräftet werden. Im Jahr 1945 wurde ein Verfahren gegen sie eingeleitet, das im Dezember 1946 eingestellt wurde. Es kam somit zu keiner Verurteilung.

Literatur

  • Thomas Mang: "Gestapo-Leitstelle Wien - Mein Name ist Huber". Wer trug die lokale Verantwortung für den Mord an den Juden Wiens? Münster: LIT-Verlag 2003 (Schriftenreihe des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes zu Widerstand, NS-Verfolgung und Nachkriegsaspekten, 1)
  • Franz Weisz: Die geheime Staatspolizei Staatspolizeileitstelle Wien 1938 - 1945. Organisation, Arbeitsweise und personale Belange. Diss. Univ. Wien. Wien 1991