Restaurant Sperl (4)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Institution
Datum von 1925
Datum bis 2018
Benannt nach Karl Sperl und Familie
Prominente Personen
PageID 57757
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
  • 4., Karolinengasse 13

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Lage

Das Restaurant Sperl befindet sich in 4, Karolinengasse 13 und hat eine 93-jährige Geschichte.

Geschichte

Das Restaurant Sperl wurde 1925 als "Gasthaus" gründet, und in den Jahren nach seiner Gründung "Schmidts-Gasthaus" genannt.

Im Verlauf der Jahre wurde es nach einer Neuübernahme als das alte "Sperl Wirtshaus" zu einer beliebten Institution in Wien Wieden. Das "Echt Alt Wiener Gasthaus" war bei den Anwohnern sehr beliebt und erhielt auch gute Kritiken. Die nahe dem Oberen Belvedere gelegene Gastwirtschaft galt ab 1925 bis 1939 als ein beliebter Treffpunkt der Offiziere. Ab 1984 wurde es 34 Jahre von Karl Sperl und seiner Familie betrieben, die dessen Schließung Ende Juli 2018 planen. Anfang Juli 2018 gelangte das Haus Karolinengasse 13 in die Medien, weil die Familie Sperl die Schließung der Gastwirtschaft bekannt gab.

Anderseits zählt das bereits 1827[1] erbaute Biedermeier-Haus in der Karolinengasse 13 zu jenen Gebäuden, deren gestoppter Abbruch vorzeitig erledigt hätte werden sollen, da an seiner Stelle die Planung eines 5-Stockwerke-hohen Wohnhauses vorliegt. Mit 1. Juli trat eine neue Baunovelle in Kraft[2]. Diese schützt vor 1945 erbaute Häuser ("Gründerzeit Häuser") wie das Haus Karolinengasse 13. Seit Juli 2018 ist für einen Abriss eine spezielle Genehmigung erforderlich.

Im Haus Karolinengasse 13 wurde im Jahr 1897 der Wiener Radfahrerklub "D’Wiedner Radler 1897" gegründet, der zahlreiche Radrennen in Wien und Umgebung veranstaltete. An einem Samstag im März 1937 veranstaltet der Klub aus Anlass seines 40-jährigen Bestandsjubiläums in seinem Klubheim, dem Restaurant Sperl[3] eine Jubiläumsfeier, der auch auch mehrere offizielle Persönlichkeiten beiwohnten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Cataster 1875 : Handbuch für Ämter, Architekten, Baumeister, Capitalisten, Hausbesitzer etc., etc. über sämmtliche Häuser der K.K. Reichshaupt- und Residenzstadt Wien / Hrsg. und Verl. Joseph Schlessinger
  2. Verbesserungen im Wiener Baurecht 2018
  3. Jubiläumsfeier der Wiedner Radler im Sperl